Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Daniel Günther, hat Umweltminister Dr. Robert Habeck vorgeworfen, sich die Naturschutzpolitik von grünen Lobbyverbänden diktieren zu lassen: „Wer außer den grünen Verbänden meint denn, dass der Naturschutz in Schleswig-Holstein in den vergangenen Jahren zu kurz gekommen ist? Im Gegenteil: Unser Recht ist jetzt schon so kompliziert, dass keine Straßen mehr gebaut werden können.“
Ricklings CDU-Fraktionschef Keno Jantzen weiß: „Beim neuen Naturschutzgesetz geht es nur um völlig unnötige zusätzliche Vorschriften. Unsere schöne Kulturlandschaft mit ihren Knicks und Bäumen haben die Bauern geschaffen, gepflegt und erhalten und dieses zu Zeiten in denen es Begriffe wie Natur-, Umwelt- und Baumschutz und „Die Grünen „noch gar nicht gab. Mit diesem Gesetz wird die Reglementierung der Landwirte weiter zunehmen.“
„Habeck redet von Kleinbauern, aber oft können nur die Großen die Auflagen erfüllen, den Kleinen wird die Existenzgrundlage genommen.“ so Keno Jantzen